Grüß Gott! Nur mal so aus Spaß, hier reingeschaut.
- Flueckli6 years ago

Hiyyooo! :)
Hallo zusammen!
Es ist an der Zeit ein AniReich zu bilden! Aber wie soll das gehen? Ganz einfach: Alle deutschsprachigen AniLister, versammelt euch und redet deutsch!
Spaß bei Seite, dieser Thread, wie die anderen Sprach-Community Threads, soll einfach da sein, damit sich Leute, die sich gern in ihrer Muttersprache unterhalten, genau das tun können, ohne die Guidelines zu brechen.
Grüß Gott! Nur mal so aus Spaß, hier reingeschaut.
Hiyyooo! :)
[Removed]
Ne woche nachdem du mir folgst stellt es such heraus, dass wir beide aus Deutschland kommen:)
Herzlich willkommen! :3
Jetzt brauchen wir noch einen Anireichskanzler :)))
Haha
Bestimmen wir dies demokratisch? xD
Genau wie es die deutsche Tradition diktiert
Hallo meine Deutschen Freunde
hallo meine deutsche Freundin
Zwar begrüße ich den Gebrauch der deutschen Sprache, allerdings habe ich doch die Vermutung, dass du etwas zu freizügig mit deinen Kommata umgehst.
Well
Der Thread ist tot.
was soll ich sagen außer dass man mich anschreiben mag wenn man Lust hat über anime und weebshit zu reden
Die deutsche Animecommunity ist leider sehr ruhig und besteht wenn dann aus cringelords, die wegen deutschen youtubern nur pico witze parat haben
.....

Nicht so viele Posts auf einmal. :P
[Removed]
chainsaw man for sure. und zum zocken gibt es ja nichts gutes
Ja, bis jetzt ist er eigentlich echt mega. Eigentlich steht er auf der höhe mit Gantz und Berserk aber mal abwarten bis die Serie fertig ist.
Gibt halt wirklich nichts wirkliches zum zocken. Spiele deshalb wieder Golden Sun, 16 Jahre her, dass ich das gespielt habe.
finde es auch sehr sehr schwach von der deutschen community, dass dieser Thread nicht aktiv ist
[Removed]
Ich war früher (2006-2016) in Anime IRC Chats unterwegs, zu erst war ich in einer kleinen FanSub gruppe und hab gelernt mit AEGI sub umzugehen und später war ich aktiv im Chat bei NSW-Anime, einer kleinen aber feinem deutschen Anime Radio das es jetzt leider nicht mehr gibt, aber ich habe dort einige tolle freunde gefunden mit denen ich auch heute noch gut befreundet bin es war eine schöne Zeit vor allem mit den ganzen ausflügen und treffen auf conventions. Heute bin ich aber nur noch hier unterwegs und auch nicht mehr so aktiv wie früher.
Ein Anime Radio-Sender und in einer FanSub Gruppe? Sehr interessant! War das bei NSW ein offener Chat, wo der Radiosprecher den Chat mitgelesen hat und Anime Musik laufen ließ? Oder wie kann man sich das vorstellen?
[Removed]
Ach verdammt... Gut gespielt, Japan <3
die Schüsse waren aber auch reine Arbeitsverweigerung
Bei den 11metern, ja da sah das wirklich so aus.
haha ja ich spreche deutsch nein ich benutze kein google translate
Interessant warum hast du denn deutsch gelernt?
[Removed]
Ich muss dir nicht antworten
deutschland.
Hmm... alles sehr zurückhaltend & formell hier. Yup! Eindeutig der deutsche channel. Warum im englishen alles immer soviel ungezwungener ist... faszinierend!
Ich versuch trotzdem mal was anzustoßen - schaut wer was aus der laufenden Season? (gemeint ist 04/2023 - falls das jemand erst 2043 lesen sollte) Was gutes dabei, empfehlungen?
[Removed]
Hey! So schnell garnicht mit einer Antwort gerechnet... (nicht vor 2032). Hells Paradise & Tengoku Daimakyo sind bei mir def auf der Liste a.k.a auschecken. Tengoku Daimakyo soll ziemlich funky sein, der Trailer wirkte jedefalls extrem vielversprechend!
Ja moinsen zusammen ich schliese mich hier auch mal an dem thread
Ja moin viel Spaß hier erwarte aber nicht allzu viel Action :D
[Removed]
Nope, nicht mehr. Ist nicht bald Dokomi?
Wohnst du zufällig in BW?

kann ich dir helfen?
Oh geil hier kann ich deutsch schreiben! *_* Ich bin richtig kacke in englisch wäre schön hier jemanden zum schreiben und einander Folgen zu finden. Ich bin sehr neu in dem ganzen Anime Game und würde mich über nette Gespräche oder Gute Vorschläge freuen. :D
Gruß Toby
willkommen im Animanga game
Danke danke fühle mich hier auch schon ziemlich wohl :D
Ich sehe schon du bist wohl schon ein paar Tage dabei haha
Finds witzig wie höflich immer geschrieben wird, da sieht man direkt, dass es ein deutschsprachiger ist, süß
Danke xd muss doch auch mal sein. Außerdem kenn ich euch doch noch nicht deswegen bin ich noch schüchtern haha :P
AniReich💀💀
Nah fr wusste nicht dass es nen deutschen thread hier gibt
Eigentlich ganz praktisch
aber die deutsche community ist auch maximal uncultured
Die schauen sich lieber 7vsWild an haha...
Und übrigens, schöne Mütze trägst du da, passt sehr gut!
NSW-Anime war eine Community seite bei der man sich anmelden konnte, eine nachrichtenseite mit kleiner redaktion und eben das Radio welches der wichtigste Teil war, auf der Seite gab es auch eine Wunschbox bei der man eine nachricht schreiben konnte und man sich zur Sendung passende Lieder wünschen konnte, damit haben die moderatoren hauptsächlich interagiert, aber auf dem frei zugänglichen Chat wurde auch öfters eingegangen und man konnte sich dort auch mit den zuhörern zur Sendung passend unterhalten wobei der Chat auch aktiv war wenn gerade keine Sendung lief ( dann lief über das Radio eine automatische Playlist), aber so konnte man gut auch andere Menschen kennen lernen die sich auch für Anime und Co interessieren.
Mit passende Lieder zur Sendung meinst du dann sowas wie Anime Openings und Endings? Hört sich alles echt cool an, es hatte wohl seine Zeit. Wie sehr sich die Zeiten geändert haben. Die meisten alten Foren und Communtity Seiten sind tot oder sie sind optisch einfach veraltet (da denk ich an Animexx, wobei es dort eigentlich noch viele aktive sind). Mir fällt ein, dass ich noch auf "Der Anime Chat" unterwegs war, mit schwebenden Avataren. Heute als "Anime Academy". Ganz nett, aber auch alle am schlafen. Ich werde sicher auch nur noch hier unterwegs sein, same as you. Ich vermisse oft die alten Foren Zeiten.
Wegen deines Profilbildes, bist du Avatar fan (oder ähnliches)?
Die Sendungen hatten je nach Moderator unterschiedliche Themen zum Beispiel gabs Sendungen bei denen nur deutsche Anime lieder leifen, oder ne Sendung für K-Pop, Disney usw.
Denke es ist nicht überraschend das viele alte Foren heutzutage "tot" sind oder nicht mehr so aktiv wie damals, heutzutage sind die meisten ja mehr auf Discord, Twitter und Facebook unterwegs. Hier gibt es auch ein paar interessante gruppen, leider ist der Anilist Tea Club etwas untergegangen.
Das Profilbild hab ich nicht wegen der Serie gewählt sonder wegen dem Charackter, ich mag Onkel Iroh einfach und weil ich mittlerweile auch ein Tee trinkender Onkel bin fand ich das auch sehr apssend.
Cool! Ich kann mir vorstellen, dass es damals echt unterhaltsam war.
Ich bin tatsächlich in den meisten socials nicht registriert, kein Facebook, kein Twitter oder Insta, nicht mal tiktok. Nur Discord, aber dort mache ich auch so gut wie nichts. Ist einfach nicht so meins.
Meinst du Gruppen hier in Anilist?
Achso, dann trinkst du sicher keinen Aldi, Lidl Tee oder ähnliches und würdest jeden davon abraten, hab ich recht? Haha-
Ich habe noch nie qualitativen Tee getrunken, zumindest fällt mir keinen ein. Du muss bestimmt einen Lieblingstee haben.
Mal am Rande... mir sind die Notizen auf deiner Liste aufgefallen - für "zukünftige" Reviews? Hatte auch mal Notizen für den einen oder anderen Titel gemacht (zuletzt für Gallery Fake), nur geschrieben wurden die Reviews nie, haha!
[Removed]
...Anime besonders liebe verdienen sie es einfach, das "verewigt" zu bekommen.
Das lobe ich mir! Das mit dem zu viel Arbeit kenne ich, endet bei mir meistens auch so... aber werden diese einmal fertig geschrieben, sind es meistens auch die besten/brauchbarsten Reviews.
Schaue gerade Touch (1985), das letzte bissel überzeugungsarbeit hierzu war 'ne bündige Review, geschrieben von jemanden der Touch einfach gesprochen: liebt. Und nicht weil der Anime einfach der nächste auf 'nem Schedule war...
Einige schreiben ja Reviews beinah schon "beruflich", Review für Review, Absatz für Absatz... boom! Abgehackt, next one. Anderseits... lol, denke ich oft bei "fan-reviews" so - "Yo! Sicher das diese Lobeshymne an Review, wirklich diesem mist an Serie gewidmet ist?"
Ich habe die hier im Visier:
https://anilist.co/anime/134131/Magical-Destroyers
https://anilist.co/anime/147864/ONIMAI-Im-Now-Your-Sister/
https://anilist.co/anime/155783/Tengoku-Daimakyo/
Hoffe das Magical Destroyers eine ähnliche funky-otaku-wtf-crazyness ala "Kill la Kill ; World Conquest Zvezda Plot ; FLCL" hat.
Nette Anilist übrigens, viele Titel dich ich sehr feier! Wie findest Monster oder Wolfs Rain soweit? Ergo Proxy könnte ich auch 1x im Jahr re-watchen...
Magical Destroyers war nicht gut.
Onimai ist gut, aber nicht nach meinem Geschmack.
Akiba Maid War (2022) ist sehr gut. Da es wie Magical Destroyers in oder um Akiba spielt, würde ich es empfehlen, wenn jemand etwas Ähnliches, aber Besseres sucht.
Von Wolfs Rain habe ich nicht genug gesehen, um viel zu sagen.
Monster finde ich gut, aber weil ich Pluto gelesen habe, pausiere ich erst einmal. In Pluto gibt es viele Mysterien, versteckte Spuren und plötzliche Wendungen.
Oft führt irgendeine Spur ins Leere oder ein Charakter wird von dem Bösen umgebracht, bevor er etwas sagt. Andere Male ersteht ein Toter oder verletzter Roboter wieder auf. Die Roboter sind von Menschen für den Verlauf des Mangas nicht zu unterscheiden.
Die Frage, ob Roboter fühlen, wird schon früh mit Ja beantwortet. Und auf die Frage, ob Hass/das Böse vermeidbar ist, wird ein schwaches nein (vermutlich?) gegeben. Die Frage nach dem Ursprung von Emotionen von Robotern wird gar nicht gestellt oder beantwortet. Philosophisch hätte ich mehr erwartet.
Ich hoffe daher, dass Monster so ähnlich, aber philosophischer ist.
Naoki Urasawa hat schon ein recht beachtliches Schaffenswerk - Pluto, Master Keaton, Monster - selbst Yawara! kann ich was abgewinnen... aber Pluto... man aktueller denn je, mit hinblick auf künstlich Intelligenz und die Aufmerksamkeit die sie gerade erhält. Vllt. kein zufall das Pluto demnächst eine ONA erhält - Trailer schon gesehen? Was meint ihr?
Pluto hat ein gutes Konzept und ist gut gezeichnet, aber wenn ich mich richtig erinnere wird argumentiert, dass Astro Boy > drei Milliarden Persönlichkeiten (weil das genau die Weltbevölkerung bei der Entstehung war) enthält und dass damit alle Möglichkeiten des menschlichen Geistes abgedeckt sind (wurde nicht bewiesen oder begründet, genau so gut könnte es unendlich viele mögliche Geister oder nur einen einzigen geben).
Außerdem gibt es eineige Zwillinge oder Klone, die so ziemlich die gleichen Emotionen haben sollten, was die Anzahl verringert. Astro Boy ist also eher ein Fabelwesen, das alle Emotionen der Menschheit in sich vereint, als ein Roboter.
Es kann sehr gut sein, dass mit der kreativen Freiheit der Animation das Ganze besser wird. Ich würde mir weniger Füller und mehr Action wünschen, eigentlich wie immer.
No, neuland, wäre aber vielleicht mal was für die Bucket-list. Habt ihr erfahrungen, wie sind die so?
Bisher war nur der Japantag in Düsseldorf meiner Meinung nach lohnenswert. In der Dokomi war ich aber dennoch nicht, soll aber ähnlich sein. Vielleicht ist es ja dasselbe. :)
Nene, Dokomi ist schon anders. 1. gehts halt primär um anime/manga es gab aber auch letztens eine große Spiellehalle, Genshin usw. 2. Awardshows für verschiedenes, ich war z.B. bei einer für AMVs. Es gibt auch eine Halle mit einer großen Bühne (MainStage), da war ich aber nicht so wirklich.
Am Japantag gibt es doch auch viel traditionelles über Japan, das gibts auf der dokomi nicht so sehr.
Nope aber wollte immer mal an eine gehen irgendwann vlt. mal
Moinsen.
Servus hoffe es geht gut.
geht, so lange isses noch nicht aber ich hab ne weile lang sehr viel gebinged so das ich gut aufgeholt habe
Ja krass so ist auch mein Plan ^.^
Willkommen! Hab gerade auch erst erfahren, dass es hier ne Deutsche Ecke gibt, mal etwas Abwechslung im Internet. Cooles Profilbild übrigens!
Dankeschön. Ihr habt alle schon so viel geschaut und ich Bambi stehe hier mit meinen paar Animes xd
An der Stelle war ich auch schon, ist nur schon 10 Jahre her (jeez ich werd auch alt).
Mal auf deine Genres schauen, vielleicht kann ich was empfehlen.
Oha Elfenlied war auch exakt mein erster Anime damals :D
Echt ??? War der erste richtige Anime außerhalb von RTLII hihi
hat mich richtig gebrochen !!!
Ich kann dir was singen vom alt werden haha schlimm ist das :-P
Jop, hat mir 2013 damals nen Freund gezeigt auf ner übernachtungsparty, seitdem bin ich angefixt von anime :D
Hast doch schon einige richtig coole Serien auf der Liste!
Als ich Your Name erblickt hab, wollt ich dir direkt Koe no Katachi ans Herz legen - wahrscheinlich mein Lieblings Anime Film aller Zeiten, aber steht ja schon in Planung :)
Vor dem Violet Evergarden Movie aber bitte die Serie schauen, ist genauso 10/10 ;)
Ansonsten scheinst du ja Action und/oder etwas dunklere Stories zu mögen. Ich habs noch nicht geschaut, aber Jujutsu Kaisen ist quasi in aller Munde, neben Demon Slayer genauso bekannt mittlerweile.
Wenn ich dir was ganz anderes ans Herz legen darf, auch dunkel mit tiefgründiger Story: Schau Madoka Magika, der Anime der im Alleingang das ganze achsobunte Magical Girl Genre komplett an die Wand gefahren hat. Richtig genial.
Ja das ist krass ich hab so viel noch vor mir. Bei Violet Evergarden wurde ich ins Kino geschleppt und kannte die Serie nicht deswegen muss ich beides nochmal nach holen hahaha bin vielleicht etwas eingepennt im Kino :S
Hast Du denn schon ein Lieblingsgenre? Wenn Dir die prächtige Animation von Demon Slayer und Kimi no Na wa den Mund aufgerissen hat, dann kann ich Dir Akira ans Herz legen:
https://anilist.co/anime/47/AKIRA/
Wenn Dich die psychologische Brutalität von Elfen Lied beeindruckt, Du aber gerne eine tiefschürfendere und symbolischere Handlung hättest, dann gefällt Dir vielleicht Neon Genesis Evangelion:
https://anilist.co/anime/30/Shin-Seiki-Evangelion/
War Der Junge und der Reiher Dein erster Ghibli-Film? Dann kann ich Dir nur die gesamte Filmographie von Hayao Miyazaki ans Herz legen; insbesondere hat mir Das Schloß im Himmel gefallen:
https://anilist.co/anime/513/Tenkuu-no-Shiro-Laputa/
Wow dankeschön für deine Mühe ! Ich habe einfach mal alle eingefügt und schaue sie mir in der nächsten Zeit mal an. Jetzt hab ich ja wieder Platz für was neues \o/
Dir fällt vielleicht auf, daß ich Dir Zeug aus den Achtzigern und Neunzigern empfehle, weil mir inzwischen selbst sehr viel aus dieser Zeit gefällt. Diese Zeit gilt wegen eines Zusammentreffens sehr vieler glücklicher Umstände als die goldenen Jahre des handgezeichneten Anime, der inzwischen fast vollständig durch den Einsatz digitaler Technik abgelöst wird. Natürlich liefert auch der neue Pfad beeindruckende Ergebnisse wie Kimetsu no Yaiba, und es gibt staunenerregende Experimente wie das vollständig digital produzierte Hoseki no Kuni:
https://anilist.co/anime/98707/Houseki-no-Kuni/
aber sobald Du Akira oder Evangelion gesehen hast, wirst Du sicher genauso vom schieren Aufwand und der Liebe zum Detail beeindruckt sein, die man derartigen Handarbeiten ansehen kann. Fast ebenso beeindruckend wie diese beiden finde ich die Serialisierung des legendären Mangas Berserk:
https://anilist.co/anime/33/Kenpuu-Denki-Berserk/
https://anilist.co/manga/30002/Berserk/
sowie den beliebten Weltraumwestern TRIGUN:
https://anilist.co/anime/6/TRIGUN/
Viele neue Anime-Fans werden leider von der Sturzflut neuer Filme und Serien derart mitgerissen, daß sie die Klassiker nie zu Gesicht bekommen, wie es mir zwischenzeitlich auch ging. Ich rannte vorwärts und vorwärts um mitzuhalten und sah dabei nicht, daß sich um mich herum die ganze Zeit ein prächtiger Palast befunden hat.
Ich kann mich den Empfehlungen eigentlich nur anschließen. Anime hat sich als Medium über mehr als ein Jahrhundert stetig weiterentwickelt und daher es schadet keinesfalls, gelegentlich in ältere Werke einzutauchen, anstatt sich mit oft mittelmäßigen Hype-Serien zufriedenzugeben :D
Es ist nicht so als ob ich die neuen Serien nur als mittelmäßigen Hype sähe. Gerade in den letzten paar Jahren sieht es für mich so aus, als ob die digitale Technik ihre Wiege verlassen hat und es ihr gelingt, eine eigene Schönheit für sich zu entdecken, anstatt sich mit einem bloßen, wenngleich nicht mehr unansehnlichen, Nachäffen der handgezeichneten Animation zu begnügen.
Es geht mir mehr darum, daß die Filme und Serien aus dieser Zeit eine grundsätzlich andere Erfahrung, eine nimmer wiederkehrende Epoche der Kunst darstellen, die mangels neuer Fans droht unterzugehen. Gäbe es nicht die eine unbeschriftete Videokasette in Omas Giebel, das eine Gründungsmitglied des Animeclubs, das eine interessant aussehende Video eines 30-Abonnenten-Kanals in meinem Youtube-Feed, ich wäre wohl nie auf die Schatzkammer der goldenen Jahre gestoßen.
Willkommen! Im Forum darf man zwar nur hier Deutsch schreiben, aber sobald du ein paar Leute kennenlernst, sollten mittelmäßige Englischkenntnisse kein Problem darstellen. Es gibt viele Deutsche, auch wenn alle hier ein wenig schüchtern sind und es deshalb nicht so den Anschein erwecken mag :)
Für Empfehlungen wären Präferenzen (gerne auch abgesehen von Anime) sehr hilfreich
An meinen Präferenzen arbeite ich noch aber ich freue mich schon mega über die ganzen Antworten und Empfehlungen. Scheint so als hätte ich hier ne richtig tolle Community gefunden. :D
Ich kann mich echt nur bedanken ich muss jetzt erstmal mit dem schauen hinterher kommen. Der kommende Urlaub ist also erstmal gedeckt. ^^
Spaßfakt: Außer im Forum kannst du hier praktisch überall deutsch schreiben, solange du der Erste bist, der schreibt.
Jooo was geht willkommen!!
Freut mich dass dus hier irgendwie hingeschafft hast haha
Sehe du hast schon ordentlich recommendations bekommen also viel spaß beim erkunden von anime und manga! :))
Oh, ich wollte auch keinesfalls ausdrücken, dass „Hype“-Serien bedingt nur mittelmäßig seien. Ganz im Gegenteil, ich halte es für äußerst fragwürdig, Dinge ausschließlich aufgrund ihrer Popularität zu kritisieren oder gar abzulehnen. Einige meiner Lieblings-Animes sind erst in den letzten paar Jahren entstanden und wohl nur aufgrund moderner Technologien und Produktions-Pipelines zu dem geworden, was sie sind:
https://anilist.co/anime/154587/Sousou-no-Frieren/
https://anilist.co/anime/130003/Bocchi-the-Rock/
https://anilist.co/anime/100178/Liz-to-Aoi-Tori/
https://anilist.co/anime/143270/Lycoris-Recoil/
https://anilist.co/anime/113024/ShoujoKageki-Revue-Starli…
https://anilist.co/anime/131548/Akebichan-no-Sailor-Fuku/
Es ist nur so, dass viele der modernen TV-Produktionen keine besonderen Merkmale aufweisen, weil dafür einfach das Geld und entsprechendes Fachpersonal fehlt. Man sollte Anime meiner Meinung nach nicht nur schauen, weil sie momentan neu oder populär sind, wenn einem ansonsten nichts daran anspricht.
Epoche der Kunst darstellen, die mangels neuer Fans droht unterzugehen
Ich finde die Auffassung von Anime als Kunst (weil es genau das ist) ganz großartig. Sehe das eigentlich sehr ähnlich, denn so manch ältere Serie ist ein einzigartiger Kulturschatz. Aber genau deswegen denke ich nicht, dass mangelnde Popularität ein grundlegendes Problem ist. Sie wurden dank des Internets größtenteils archiviert und sind so auch für zukünftige Generationen verfügbar. Wer bereit ist, in diese Welt einzutauchen, sollte das unbedingt machen, aber ähnlich wie mit Kunstwerken bestimmter Epochen nehme ich es niemandem übel, wenn jemand daran keinen bleibenden Gefallen findet.
Ganz am Rande angemerkt bin ich überrascht, dass du Utena nach nicht mal einer Folge pausiert hast. Gibt es dafür einen speziellen Grund? :)